Ein neues Schulfach Gesellschaftswissenschaften?

Eine empirische Herleitung möglicher konstituierender Elemente

Auteurs

  • Florian Johann Universität Koblenz
  • Thomas Brühne Universität Koblenz

DOI :

https://doi.org/10.5281/zenodo.6723303

Mots-clés :

Fächerverbünde, Fächerintegration, Schulfach, Gesellschaftswissenschaften, Lehrplanforschung

Résumé

Seit mehreren Jahren lassen sich im deutschsprachigen Raum verstärkt wissenschaftliche Auseinandersetzungen mit gesellschaftswissenschaftlichen Fächerverbünden, wie ,,Weltkunde“ in Deutschland oder ,,Räume, Zeiten, Gesellschaften“ (RZG) in der Schweiz, konstatieren. Trotz 50-jähriger Existenz können diese gemäß aktuellen Integrationsmodellen nicht als eigenständige Schulfächer anerkannt werden, da unter anderem ein akzeptierter Wissenskanon bislang nicht vorliegt. Mit diesem Beitrag werden mögliche konstituierende Elemente eines Schulfachs Gesellschaftswissenschaften angeführt, die mittels einer qualitativen Datenanalyse aller in Deutschland jemals erschienener Lehrpläne gesellschaftswissenschaftlicher Fächerverbünde empirisch hergeleitet und exemplarisch diskutiert wurden.

Bibliographies de l'auteur

Florian Johann, Universität Koblenz

Florian Johann (M.Ed.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Geographie der Universität Koblenz und Promovend in den Bereichen Didaktik der Gesellschaftswissenschaften und Fächerintegration.

Thomas Brühne, Universität Koblenz

PD Dr. Thomas Brühne ist Akademischer Oberrat für Geographie und ihre Didaktik an der Universität Koblenz. In Forschung und Lehre beschäftigt er sich u. a. mit Grundsatzfragen gesellschaftswissenschaftlicher Fachdidaktik.

Téléchargements

Publiée

2022-06-24

Comment citer

Johann, F., & Brühne, T. (2022). Ein neues Schulfach Gesellschaftswissenschaften? Eine empirische Herleitung möglicher konstituierender Elemente . Itdb Inter- Und transdisziplinäre Bildung, 1, 99–116. https://doi.org/10.5281/zenodo.6723303

Numéro

Rubrique

Article de recherche

Catégories

Articles les plus lus par le même auteur ou la même autrice

N.B. : ce module nécessite l'activation d'au moins un module de statistiques/rapport. Si vos modules de statistiques fournissent plus d'une mesure, veuillez également sélectionner une mesure principale sur la page des paramètres du site de l'administrateur ou sur la page des paramètres du responsable de la publication.