Disziplinarität und Transdisziplinarität

Authors

  • Rudolf Künzli

DOI:

https://doi.org/10.5281/zenodo.2557601

Keywords:

Disziplin, Schulfach, Interdisziplinarität, epistemologischer Bruch, Wissenschaftssoziologie

Abstract

Der Beitrag skizziert vier Gesichtspunkte zur Bestimmung des Verhältnisses von Diziplinarität und Transdisziplinarität: a)
die begriffs- und schulgeschichtliche Entwicklung von ‚disciplina‘, b) die Entwicklung in den Wissenschaften, c) die erkenntnis- und lernpsychologischen Differenz der Wissensarten und d) der Funktion und Leistung disziplinärer Wissens- und
Fachordnungen. Er diskutiert die strukturellen Grenzen des fächerübergreifenden Lernens für den Aufbau eines grundlegenden Verständnisses wissenschaftlichen Wissens.

Downloads

Published

2019-03-14

How to Cite

Künzli, R. (2019). Disziplinarität und Transdisziplinarität. Itdb Inter- Und transdisziplinäre Bildung, 1, 8–15. https://doi.org/10.5281/zenodo.2557601

Issue

Section

Research Articles

Categories

Most read articles by the same author(s)

Obs.: This plugin requires at least one statistics/report plugin to be enabled. If your statistics plugins provide more than one metric then please also select a main metric on the admin's site settings page and/or on the journal manager's settings pages.