Die Idee vom guten Leben – Transformation und Komplexität oder die Frage nach Zukunft als Diskursfelder von Sachunterricht und NMG

Autor/innen

  • Alexandria Krug Universität Leipzig

DOI:

https://doi.org/10.5281/zenodo.14013380

Schlagworte:

sachunterrichtliche Theoriebildung und Didaktik, Transformation, Komplexität, Zukünfte, BNE, Idee des guten Lebens

Abstract

Das gute (jetzige +/ zukünftige) Leben?! Fragen nach Zukunft, Ansprüche von Transformation und Komplexität als Erfassungshorizont von Welt und Sein stellen allesamt Diskursfelder moderner Sachunterrichts- und NMG-Didaktik dar. Das kritisch-reflexive Befragen und vernetzende Ausloten dieser (normativen) Ansätze werden vor dem Hintergrund sachunterrichtlicher und bildungstheoretischer Konzepte und didaktischer Prinzipien Diskursgegenstände des Betrags sein.

Downloads

Veröffentlicht

2024-10-30

Zitationsvorschlag

Krug, A. (2024). Die Idee vom guten Leben – Transformation und Komplexität oder die Frage nach Zukunft als Diskursfelder von Sachunterricht und NMG. Itdb Inter- Und transdisziplinäre Bildung, 1(1), 162–176. https://doi.org/10.5281/zenodo.14013380

Ausgabe

Rubrik

Forschungsartikel

Kategorien

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in

Bitte beachten Sie: Dieses Plugin erfordert, dass mindestens ein Statistik/Berichts-Plugin aktiviert ist. Wenn Ihr Statistik-Plugin mehr als eine Metrik unterstütztzt, wählen Sie bitte eine Hauptmetrik auf den Seiten des/der Adminsitrator/in oder Zeitschriftenverwalter/in aus.