Die Idee vom guten Leben – Transformation und Komplexität oder die Frage nach Zukunft als Diskursfelder von Sachunterricht und NMG
DOI:
https://doi.org/10.5281/zenodo.14013380Schlagworte:
sachunterrichtliche Theoriebildung und Didaktik, Transformation, Komplexität, Zukünfte, BNE, Idee des guten LebensAbstract
Das gute (jetzige +/ zukünftige) Leben?! Fragen nach Zukunft, Ansprüche von Transformation und Komplexität als Erfassungshorizont von Welt und Sein stellen allesamt Diskursfelder moderner Sachunterrichts- und NMG-Didaktik dar. Das kritisch-reflexive Befragen und vernetzende Ausloten dieser (normativen) Ansätze werden vor dem Hintergrund sachunterrichtlicher und bildungstheoretischer Konzepte und didaktischer Prinzipien Diskursgegenstände des Betrags sein.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Lizenz
Copyright (c) 2024 itdb inter- und transdisziplinäre Bildung
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.