Forum de recherche "Formation socio-économique"
DOI :
https://doi.org/10.5281/zenodo.8141502Mots-clés :
Éducation, économique, socioRésumé
ContenuIntroduction:
Bettina Blanck: Konzeption des Forschungsforums „Sozio|ökonomische Bildung“.....2
Forum de recherche "Formation socio-économique" Lancement de la recherche (Fa)*
Reinhold Hedtke: Sozio|ökonomische Bildung – ein Exempel für das Verhältnis von Disziplinarität und Transdisziplinarität.....3
Prolongements (W)* du forum de recherche "Formation socio|économique"
Nicole Ackermann: Soziökonomische Bildung und Disziplinarität am Gymnasium.....13
Benjamin Apelojg: Mehr persönliche Bildung wagen?!.....16
Volker Bank: Ökonomische Bildung mit Soße?.....19
Franziska Birke: Ökonomische Bildung – ein weiteres Exempel für das Verhältnis von Disziplinarität und Transdisziplinarität.....23
Anders Stig Christensen: Interdisciplinary and multiparadig-matic social studies – the case of Denmark and Norway.....26
Ekkehard Köhler: Zur Paradigmazität Hedtkes – jagen wir einem Gespenst hinterher, das es gar nicht (mehr) gibt?.....30
Dirk Lange & Theresa Bechtel: Subjektivität und Nondisziplinarität.....33
Jan Löfström: Could powerful knowledge and first-, second- and third-order concepts be coupled with Hedtke’s map of the conceptual landscape?.....36
Igor Martinache: Sozio|ökonomische Bildung: Disziplinen als Kampffeld.....39
Ingo Pies: Die ökonomische Wissenschaftsdisziplin und ihre Beiträge zur politischen sowie moralischen Bildung.....43
Athanassios Pitsoulis: Sozio|ökonomische Bildung – Zwei Argumente für eine stärkere Disziplinarität.....47
Christian Schmidt: Multiperspektivität in der ökonomischen Bildung innerhalb des dualen Systems beruflicher Bildung in Deutschland.....50
Günther Seeber: Von der mehrperspektivischen ökonomischen Bildung zur sozialwissenschaftlichen Interdisziplinarität.....53
Clarifications sur les prolongements (K)*
Reinhold Hedtke: Disziplinarität und Fachlichkeit – Zur Heterogenität und Komplexität der sozio|ökonomischen Domäne.....57
Résumés de recherche (Fr)* sur les clarifications (K)* et les prolongements (W)*
Benjamin Apelojg: Erste Ideen für ein bewegliches sozio|ökonomisches Curriculum.....72
Ekkehard Köhler: Ein Plädoyer für forschendes Lernen für eine zukunftsorientierte Wirtschaftsdidaktik.....76
Ingo Pies: Die Bildungsbeiträge der Ökonomik.....78
Christian Schmidt: Forschungsresümee: Der Dissens hinsichtlich der Bedeutung von Disziplinarität und Transdisziplinarität.....82
Conclusions continues (FA)
Volker Bank: Wissenschaft mit ‘Haltung’: Politik für ungewählte Wissenschaftler.....86
Reinhold Hedtke: Das ungelöste Wissensproblem der Didaktiken sozio|ökonomischer Bildung.....87
Ekkehard Köhler: Was würde Hans Albert sagen?.....88
Athanassios Pitsoulis: Kurzreplik..... 89
Christian Schmidt: Transdisziplinarität und Lebensweltbezug: Die Subjektseite unter sich verändernden Rahmenbedingungen.....90
ANNEXE (versions anglaises de l'ouverture de la recherche (91) et des clarifications (101))
(* Les abréviations Fa, W, K, Fr et FA dans les contributions indiquent à quelle contribution on se réfère à chaque fois. Ces abréviations ne doivent pas être confondues avec les prénoms abrégés des auteurs : Hedtke K ((2)) signifie alors, par exemple, Klärungen von Reinhold Hedtke, Absatz ((2)).
Téléchargements
Publiée
Comment citer
Licence
(c) Tous droits réservés itdb inter- und transdisziplinäre Bildung 2023
Ce travail est disponible sous la licence Creative Commons Attribution 4.0 International .