Forum de recherche "Formation socio-économique"

Auteurs

  • Reinhold Hedtke Universität Bielefeld
  • Nicole Ackermann Pädagogische Hochschule Zürich
  • Benjamin Apelojg Universität Potsdam
  • Volker Bank Technische Universität Chemnitz
  • Franziska Birke Pädagogische Hochschule Freiburg
  • Anders Stig Chistensen UCL University College
  • Ekkehard Köhler Universität Siegen
  • Theresa Bechtel Leibniz Universität Hannover
  • Dirk Lange Universität Wien und Leibniz Universität Hannover
  • Jan Löfström University of Turku
  • Igor Martinache Université Paris-Nanterre
  • Igno Pies Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Athanassios Pitsoulis Université Hildesheim
  • Christian Schmidt Justus-Liebig-Universität Giessen
  • Günther Seeber Technischen Universität Kaiserlautern - Landau

DOI :

https://doi.org/10.5281/zenodo.8141502

Mots-clés :

Éducation, économique, socio

Résumé

Contenu

Introduction:

Bettina Blanck: Konzeption des Forschungsforums „Sozio|ökonomische Bildung“.....2

Forum de recherche "Formation socio-économique" Lancement de la recherche (Fa)*

Reinhold Hedtke: Sozio|ökonomische Bildung – ein Exempel für das Verhältnis von Disziplinarität und Transdisziplinarität.....3

Prolongements (W)* du forum de recherche "Formation socio|économique"

Nicole Ackermann: Soziökonomische Bildung und Disziplinarität am Gymnasium.....13

Benjamin Apelojg: Mehr persönliche Bildung wagen?!.....16

Volker Bank: Ökonomische Bildung mit Soße?.....19

Franziska Birke: Ökonomische Bildung – ein weiteres Exempel für das Verhältnis von Disziplinarität und Transdisziplinarität.....23

Anders Stig Christensen: Interdisciplinary and multiparadig-matic social studies – the case of Denmark and Norway.....26

Ekkehard Köhler: Zur Paradigmazität Hedtkes – jagen wir einem Gespenst hinterher, das es gar nicht (mehr) gibt?.....30

Dirk Lange & Theresa Bechtel: Subjektivität und Nondisziplinarität.....33

Jan Löfström: Could powerful knowledge and first-, second- and third-order concepts be coupled with Hedtke’s map of the conceptual                             landscape?.....36

Igor Martinache: Sozio|ökonomische Bildung: Disziplinen als Kampffeld.....39

Ingo Pies: Die ökonomische Wissenschaftsdisziplin und ihre Beiträge zur politischen sowie moralischen Bildung.....43

Athanassios Pitsoulis: Sozio|ökonomische Bildung – Zwei Argumente für eine stärkere Disziplinarität.....47

Christian Schmidt: Multiperspektivität in der ökonomischen Bildung innerhalb des dualen Systems beruflicher Bildung in                                                             Deutschland.....50

Günther Seeber: Von der mehrperspektivischen ökonomischen Bildung zur sozialwissenschaftlichen Interdisziplinarität.....53

Clarifications sur les prolongements (K)*

Reinhold Hedtke: Disziplinarität und Fachlichkeit – Zur Heterogenität und Komplexität der sozio|ökonomischen Domäne.....57

Résumés de recherche (Fr)* sur les clarifications (K)* et les prolongements (W)*       

Benjamin Apelojg: Erste Ideen für ein bewegliches sozio|ökonomisches Curriculum.....72

Ekkehard Köhler: Ein Plädoyer für forschendes Lernen für eine zukunftsorientierte Wirtschaftsdidaktik.....76

Ingo Pies: Die Bildungsbeiträge der Ökonomik.....78

Christian Schmidt: Forschungsresümee: Der Dissens hinsichtlich der Bedeutung von Disziplinarität und Transdisziplinarität.....82

Conclusions continues (FA)

Volker Bank: Wissenschaft mit ‘Haltung’: Politik für ungewählte Wissenschaftler.....86

Reinhold Hedtke: Das ungelöste Wissensproblem der Didaktiken sozio|ökonomischer Bildung.....87

Ekkehard Köhler: Was würde Hans Albert sagen?.....88

Athanassios Pitsoulis: Kurzreplik..... 89

Christian Schmidt: Transdisziplinarität und Lebensweltbezug: Die Subjektseite unter sich verändernden Rahmenbedingungen.....90

 

ANNEXE (versions anglaises de l'ouverture de la recherche (91) et des clarifications (101))

(* Les abréviations Fa, W, K, Fr et FA dans les contributions indiquent à quelle contribution on se réfère à chaque fois. Ces abréviations ne doivent pas être confondues avec les prénoms abrégés des auteurs : Hedtke K ((2)) signifie alors, par exemple, Klärungen von Reinhold Hedtke, Absatz ((2)).

Téléchargements

Publiée

2023-07-20

Comment citer

Hedtke, R., Akermann, N., Apelojg, B., Bank, V., Birke, F., Stig Chistensen, A., Köhler, E., Bechtel, T., Lange, D., Löfström, J., Martinache, I., Pies, I., Pitsoulis, A., Schmidt, C., & Seeber, G. (2023). Forum de recherche "Formation socio-économique". Itdb Inter- Und transdisziplinäre Bildung, 1, 1–102. https://doi.org/10.5281/zenodo.8141502

Numéro

Rubrique

Forum de recherche

Catégories

Articles les plus lus par le même auteur ou la même autrice

N.B. : ce module nécessite l'activation d'au moins un module de statistiques/rapport. Si vos modules de statistiques fournissent plus d'une mesure, veuillez également sélectionner une mesure principale sur la page des paramètres du site de l'administrateur ou sur la page des paramètres du responsable de la publication.