Research Forum "Socio|economic Education"
DOI:
https://doi.org/10.5281/zenodo.8141502Keywords:
social, economic education, researchAbstract
ContentIntroduction:
Bettina Blanck: Conception of the research forum "Socio|economic Education".....2
Forschungsforum „Sozio|ökonomische Bildung“ Forschungsauftakt (Fa)*
Reinhold Hedtke: Sozio|ökonomische Bildung – ein Exempel für das Verhältnis von Disziplinarität und Transdisziplinarität.....3
Continuations (W)* on the research forum "Socio|economic Education"
Nicole Ackermann: Soziökonomische Bildung und Disziplinarität am Gymnasium.....13
Benjamin Apelojg: Mehr persönliche Bildung wagen?!.....16
Volker Bank: Ökonomische Bildung mit Soße?.....19
Franziska Birke: Ökonomische Bildung – ein weiteres Exempel für das Verhältnis von Disziplinarität und Transdisziplinarität.....23
Anders Stig Christensen: Interdisciplinary and multiparadig-matic social studies – the case of Denmark and Norway.....26
Ekkehard Köhler: Zur Paradigmazität Hedtkes – jagen wir einem Gespenst hinterher, das es gar nicht (mehr) gibt?.....30
Dirk Lange & Theresa Bechtel: Subjektivität und Nondisziplinarität.....33
Jan Löfström: Could powerful knowledge and first-, second- and third-order concepts be coupled with Hedtke’s map of the conceptual landscape?.....36
Igor Martinache: Sozio|ökonomische Bildung: Disziplinen als Kampffeld.....39
Ingo Pies: Die ökonomische Wissenschaftsdisziplin und ihre Beiträge zur politischen sowie moralischen Bildung.....43
Athanassios Pitsoulis: Sozio|ökonomische Bildung – Zwei Argumente für eine stärkere Disziplinarität.....47
Christian Schmidt: Multiperspektivität in der ökonomischen Bildung innerhalb des dualen Systems beruflicher Bildung in Deutschland.....50
Günther Seeber: Von der mehrperspektivischen ökonomischen Bildung zur sozialwissenschaftlichen Interdisziplinarität.....53
Clarifications to the Continuations (K)*
Reinhold Hedtke: Disziplinarität und Fachlichkeit – Zur Heterogenität und Komplexität der sozio|ökonomischen Domäne.....57
Research Resumes (Fr)* on Clarifications (K)* and Continuations (W)*
Benjamin Apelojg: Erste Ideen für ein bewegliches sozio|ökonomisches Curriculum.....72
Ekkehard Köhler: Ein Plädoyer für forschendes Lernen für eine zukunftsorientierte Wirtschaftsdidaktik.....76
Ingo Pies: Die Bildungsbeiträge der Ökonomik.....78
Christian Schmidt: Forschungsresümee: Der Dissens hinsichtlich der Bedeutung von Disziplinarität und Transdisziplinarität.....82
Continuing Conclusions (FA)
Volker Bank: Wissenschaft mit ‘Haltung’: Politik für ungewählte Wissenschaftler.....86
Reinhold Hedtke: Das ungelöste Wissensproblem der Didaktiken sozio|ökonomischer Bildung.....87
Ekkehard Köhler: Was würde Hans Albert sagen?.....88
Athanassios Pitsoulis: Kurzreplik..... 89
Christian Schmidt: Transdisziplinarität und Lebensweltbezug: Die Subjektseite unter sich verändernden Rahmenbedingungen.....90
APPENDIX (English-language versions of research prelude (91) and clarifications (101))
(* The abbreviations Fa, W, K, Fr and FA in the contributions indicate which contribution is referred to in each case. The abbreviations should not be confused with the abbreviated first names of the authors: Hedtke K ((2)) is then called, for example, Klärungen von Reinhold Hedtke, Absatz ((2))).
Downloads
Published
How to Cite
License
Copyright (c) 2023 itdb inter- und transdisziplinäre Bildung
This work is licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International License.