Research Forum "Socio|economic Education"

Authors

  • Reinhold Hedtke Universität Bielefeld
  • Nicole Ackermann Pädagogische Hochschule Zürich
  • Benjamin Apelojg Universität Potsdam
  • Volker Bank Technische Universität Chemnitz
  • Franziska Birke Pädagogische Hochschule Freiburg
  • Anders Stig Chistensen UCL University College
  • Ekkehard Köhler Universität Siegen
  • Theresa Bechtel Leibniz Universität Hannover
  • Dirk Lange Universität Wien und Leibniz Universität Hannover
  • Jan Löfström University of Turku
  • Igor Martinache University Paris-Nanterre
  • Igno Pies Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Athanassios Pitsoulis University Hildesheim
  • Christian Schmidt Justus-Liebig-Universität Giessen
  • Günther Seeber Technischen Universität Kaiserlautern - Landau

DOI:

https://doi.org/10.5281/zenodo.8141502

Keywords:

social, economic education, research

Abstract

Content

Introduction:

Bettina Blanck: Conception of the research forum "Socio|economic Education".....2

Forschungsforum „Sozio|ökonomische Bildung“ Forschungsauftakt (Fa)*

Reinhold Hedtke: Sozio|ökonomische Bildung – ein Exempel für das Verhältnis von Disziplinarität und Transdisziplinarität.....3

Continuations (W)* on the research forum "Socio|economic Education"

Nicole Ackermann: Soziökonomische Bildung und Disziplinarität am Gymnasium.....13

Benjamin Apelojg: Mehr persönliche Bildung wagen?!.....16

Volker Bank: Ökonomische Bildung mit Soße?.....19

Franziska Birke: Ökonomische Bildung – ein weiteres Exempel für das Verhältnis von Disziplinarität und Transdisziplinarität.....23

Anders Stig Christensen: Interdisciplinary and multiparadig-matic social studies – the case of Denmark and Norway.....26

Ekkehard Köhler: Zur Paradigmazität Hedtkes – jagen wir einem Gespenst hinterher, das es gar nicht (mehr) gibt?.....30

Dirk Lange & Theresa Bechtel: Subjektivität und Nondisziplinarität.....33

Jan Löfström: Could powerful knowledge and first-, second- and third-order concepts be coupled with Hedtke’s map of the conceptual                             landscape?.....36

Igor Martinache: Sozio|ökonomische Bildung: Disziplinen als Kampffeld.....39

Ingo Pies: Die ökonomische Wissenschaftsdisziplin und ihre Beiträge zur politischen sowie moralischen Bildung.....43

Athanassios Pitsoulis: Sozio|ökonomische Bildung – Zwei Argumente für eine stärkere Disziplinarität.....47

Christian Schmidt: Multiperspektivität in der ökonomischen Bildung innerhalb des dualen Systems beruflicher Bildung in                                                             Deutschland.....50

Günther Seeber: Von der mehrperspektivischen ökonomischen Bildung zur sozialwissenschaftlichen Interdisziplinarität.....53

Clarifications to the Continuations (K)*

Reinhold Hedtke: Disziplinarität und Fachlichkeit – Zur Heterogenität und Komplexität der sozio|ökonomischen Domäne.....57

Research Resumes (Fr)* on Clarifications (K)* and Continuations (W)*             

Benjamin Apelojg: Erste Ideen für ein bewegliches sozio|ökonomisches Curriculum.....72

Ekkehard Köhler: Ein Plädoyer für forschendes Lernen für eine zukunftsorientierte Wirtschaftsdidaktik.....76

Ingo Pies: Die Bildungsbeiträge der Ökonomik.....78

Christian Schmidt: Forschungsresümee: Der Dissens hinsichtlich der Bedeutung von Disziplinarität und Transdisziplinarität.....82

Continuing Conclusions (FA)

Volker Bank: Wissenschaft mit ‘Haltung’: Politik für ungewählte Wissenschaftler.....86

Reinhold Hedtke: Das ungelöste Wissensproblem der Didaktiken sozio|ökonomischer Bildung.....87

Ekkehard Köhler: Was würde Hans Albert sagen?.....88

Athanassios Pitsoulis: Kurzreplik..... 89

Christian Schmidt: Transdisziplinarität und Lebensweltbezug: Die Subjektseite unter sich verändernden Rahmenbedingungen.....90

 

APPENDIX (English-language versions of research prelude (91) and clarifications (101))

(* The abbreviations Fa, W, K, Fr and FA in the contributions indicate which contribution is referred to in each case. The abbreviations should not be confused with the abbreviated first names of the authors: Hedtke K ((2)) is then called, for example, Klärungen von Reinhold Hedtke, Absatz ((2))).

Downloads

Published

2023-07-20

How to Cite

Hedtke, R., Akermann, N., Apelojg, B., Bank, V., Birke, F., Stig Chistensen, A., Köhler, E., Bechtel, T., Lange, D., Löfström, J., Martinache, I., Pies, I., Pitsoulis, A., Schmidt, C., & Seeber, G. (2023). Research Forum "Socio|economic Education". Itdb Inter- Und transdisziplinäre Bildung, 1, 1–102. https://doi.org/10.5281/zenodo.8141502

Issue

Section

Research Forum

Categories

Most read articles by the same author(s)

Obs.: This plugin requires at least one statistics/report plugin to be enabled. If your statistics plugins provide more than one metric then please also select a main metric on the admin's site settings page and/or on the journal manager's settings pages.