Jenseits des Fachprinzips? – ‘Umgang’ und ‘Wissen’ als Horizont einer Transversalen Perspektive auf Anfangsunterricht

Auteurs

  • Edwin J. de Sterke
  • Christine Künzli David
  • Franziska Bertschy

DOI :

https://doi.org/10.5281/zenodo.5083374

Mots-clés :

Anfangsunterricht, Stufenverbindung, ‘Umgang’ und ‘Wissen’, Zugang zur Wirklichkeit, Welt, Realität

Résumé

Die Annäherung der beiden Stufen des Anfangsunterrichts von Kindergarten und Grundschulunterstufe hat in der Schweiz zu einem institutionellen Zusammenschluss geführt: Der so entstandene «Zyklus 1» bildet seit 2016 eine einheitliche Bildungsstufe. Eine pädagogisch-didaktische Theorie, die das Unterrichten in diesem gesamten «Zyklus 1» zu tragen vermag,  fehlt bislang. Die Dynamik von ‘Umgang’ und ‘Wissen’ kann hierzu eine Basis liefern.

Téléchargements

Publiée

2020-12-31

Comment citer

de Sterke, E. J., Künzli David, C. ., & Bertschy, F. . (2020). Jenseits des Fachprinzips? – ‘Umgang’ und ‘Wissen’ als Horizont einer Transversalen Perspektive auf Anfangsunterricht. Itdb Inter- Und transdisziplinäre Bildung, 1, 140–158. https://doi.org/10.5281/zenodo.5083374

Numéro

Rubrique

Article de recherche

Catégories

Articles les plus lus par le même auteur ou la même autrice

N.B. : ce module nécessite l'activation d'au moins un module de statistiques/rapport. Si vos modules de statistiques fournissent plus d'une mesure, veuillez également sélectionner une mesure principale sur la page des paramètres du site de l'administrateur ou sur la page des paramètres du responsable de la publication.