Jenseits des Fachprinzips? – ‘Umgang’ und ‘Wissen’ als Horizont einer Transversalen Perspektive auf Anfangsunterricht
DOI :
https://doi.org/10.5281/zenodo.5083374Mots-clés :
Anfangsunterricht, Stufenverbindung, ‘Umgang’ und ‘Wissen’, Zugang zur Wirklichkeit, Welt, RealitätRésumé
Die Annäherung der beiden Stufen des Anfangsunterrichts von Kindergarten und Grundschulunterstufe hat in der Schweiz zu einem institutionellen Zusammenschluss geführt: Der so entstandene «Zyklus 1» bildet seit 2016 eine einheitliche Bildungsstufe. Eine pädagogisch-didaktische Theorie, die das Unterrichten in diesem gesamten «Zyklus 1» zu tragen vermag, fehlt bislang. Die Dynamik von ‘Umgang’ und ‘Wissen’ kann hierzu eine Basis liefern.
Téléchargements
Publiée
Comment citer
Licence
(c) Tous droits réservés itdb inter- und transdisziplinäre Bildung 2020
Ce travail est disponible sous la licence Creative Commons Attribution 4.0 International .