Kompetenzfördernde Aufgabensets im interdisziplinären Fachbereich Natur, Mensch, Gesellschaft

Autor/innen

  • Dr. phil. Matthias Hoesli Pädagogische Hochschule Luzern
  • Edith Fink Pädagogische Hochschule Luzern

DOI:

https://doi.org/10.5281/zenodo.10623093

Schlagworte:

Aufgabenkultur, kompetenzfördernde Aufgabensets, kompetenzorientierter Unterricht, übergeordnete Fragestellungen, LUKAS-Modell

Abstract

Vorliegender Artikel zeigt auf, weshalb kompetenzfördernde Aufgabensets für einen interdisziplinären Fachbereich wie Natur, Mensch, Gesellschaft, mit seinen übergeordneten Fragestellungen, von besonderer Bedeutung sind und wie angehende Primarlehrpersonen in der Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule Luzern an ein Verständnis dieser Relevanz herangeführt werden. Im Zentrum steht dabei ein Raster, welches zur Einordnung und Diskussion von kompetenzorientierten Aufgabenstellungen, vor dem Hintergrund kompetenzfördernder Lernprozesse, dient. 

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Veröffentlicht

2024-02-06

Zitationsvorschlag

Hoesli, M., & Fink, E. (2024). Kompetenzfördernde Aufgabensets im interdisziplinären Fachbereich Natur, Mensch, Gesellschaft . Itdb Inter- Und transdisziplinäre Bildung, 1(1), 1–11. https://doi.org/10.5281/zenodo.10623093

Ausgabe

Rubrik

Forschungsbasierte Praxis

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