Forschungsforum "Sozio|ökonomische Bildung"
DOI:
https://doi.org/10.5281/zenodo.8141502Schlagworte:
sozio, ökonomische Bildung, ForschungAbstract
InhaltEinführung:
Bettina Blanck: Konzeption des Forschungsforums „Sozio|ökonomische Bildung“.....2
Forschungsforum „Sozio|ökonomische Bildung“ Forschungsauftakt (Fa)*
Reinhold Hedtke: Sozio|ökonomische Bildung – ein Exempel für das Verhältnis von Disziplinarität und Transdisziplinarität.....3
Weiterführungen (W)* zum Forschungsforum „Sozio|ökonomische Bildung“
Nicole Ackermann: Soziökonomische Bildung und Disziplinarität am Gymnasium.....13
Benjamin Apelojg: Mehr persönliche Bildung wagen?!.....16
Volker Bank: Ökonomische Bildung mit Soße?.....18
Franziska Birke: Ökonomische Bildung – ein weiteres Exempel für das Verhältnis von Disziplinarität und Transdisziplinarität.....21
Anders Stig Christensen: Interdisciplinary and multiparadig-matic social studies – the case of Denmark and Norway.....23
Ekkehard Köhler: Zur Paradigmazität Hedtkes – jagen wir einem Gespenst hinterher, das es gar nicht (mehr) gibt?.....26
Dirk Lange & Theresa Bechtel: Subjektivität und Nondisziplinarität.....29
Jan Löfström: Could powerful knowledge and first-, second- and third-order concepts be coupled with Hedtke’s map of the conceptual landscape?.....31
Igor Martinache: Sozio|ökonomische Bildung: Disziplinen als Kampffeld.....33
Ingo Pies: Die ökonomische Wissenschaftsdisziplin und ihre Beiträge zur politischen sowie moralischen Bildung.....36
Athanassios Pitsoulis: Sozio|ökonomische Bildung – Zwei Argumente für eine stärkere Disziplinarität.....39
Christian Schmidt: Multiperspektivität in der ökonomischen Bildung innerhalb des dualen Systems beruflicher Bildung in Deutschland.....42
Günther Seeber: Von der mehrperspektivischen ökonomischen Bildung zur sozialwissenschaftlichen Interdisziplinarität.....45
Klärungen zu den Weiterführungen (K)*
Reinhold Hedtke: Disziplinarität und Fachlichkeit – Zur Heterogenität und Komplexität der sozio|ökonomischen Domäne.....48
Forschungsresümees (Fr)* zu Klärungen (K)* und Weiterführungen (W)*
Benjamin Apelojg: Erste Ideen für ein bewegliches sozio|ökonomisches Curriculum.....62
Ekkehard Köhler: Ein Plädoyer für forschendes Lernen für eine zukunftsorientierte Wirtschaftsdidaktik.....65
Ingo Pies: Die Bildungsbeiträge der Ökonomik.....67
Christian Schmidt: Forschungsresümee: Der Dissens hinsichtlich der Bedeutung von Disziplinarität und Transdisziplinarität.....70
Fortführende Abschlüsse (FA)
Volker Bank: Wissenschaft mit ‘Haltung’: Politik für ungewählte Wissenschaftler.....74
Reinhold Hedtke: Das ungelöste Wissensproblem der Didaktiken sozio|ökonomischer Bildung.....75
Ekkehard Köhler: Was würde Hans Albert sagen?.....76
Athanassios Pitsoulis: Kurzreplik..... 77
Christian Schmidt: Transdisziplinarität und Lebensweltbezug: Die Subjektseite unter sich verändernden Rahmenbedingungen.....78
ANHANG (englischsprachige Versionen von Forschungsauftakt (79) und Klärungen (89))
(* Die Abkürzungen Fa, W, K, Fr und FA in den Beiträgen machen kenntlich, auf welchen Beitrag man sich jeweils bezieht. Die Abkürzungen sind nicht zu verwechseln mit abgekürzten Vornamen der Autor:innen: Hedtke K ((2)) heißt dann z. B. Klärungen von Reinhold Hedtke, Absatz ((2)).)
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Lizenz
Copyright (c) 2023 itdb inter- und transdisziplinäre Bildung
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.