Begründungen und Themen von Inter- und Transdisziplinarität aus sachunterrichtsdidaktischer Sicht
Eine Historische Diskursanalyse
DOI:
https://doi.org/10.5281/zenodo.12576807Schlagworte:
Interdisziplinarität, Transdisziplinarität, Didaktik des Sachunterrichts, Historische DiskursanalyseAbstract
Der Artikel behandelt die theoretische Auseinandersetzung mit den Grundlagen der Sachunterrichts-Didaktik. Dabei werden mittels Historischer Diskursanalyse zwei Diskurse der Inter- und Transdisziplinarität aus sachunterrichtsdidaktischer Sicht rekonstruiert. Der Begründungsdiskurs für inter- und transdisziplinären Sachunterricht umfasst sieben Begründungen. Jener um die Art und Weise von Inter- und Transdisziplinarität entfaltet sich entlang der Themen «Komplexität», «Vernetzung» und «Perspektivität/Ganzheitlichkeit».
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Lizenz
Copyright (c) 2024 itdb inter- und transdisziplinäre Bildung
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.