Begründungen und Themen von Inter- und Transdisziplinarität aus sachunterrichtsdidaktischer Sicht

Eine Historische Diskursanalyse

Autor/innen

  • Alessandro Renna Pädagogische Hochschule St. Gallen
  • Prof. Dr. Christian Mathis Pädagogische Hochschule Zurich

DOI:

https://doi.org/10.5281/zenodo.12576807

Schlagworte:

Interdisziplinarität, Transdisziplinarität, Didaktik des Sachunterrichts, Historische Diskursanalyse

Abstract

Der Artikel behandelt die theoretische Auseinandersetzung mit den Grundlagen der Sachunterrichts-Didaktik. Dabei werden mittels Historischer Diskursanalyse zwei Diskurse der Inter- und Transdisziplinarität aus sachunterrichtsdidaktischer Sicht rekonstruiert. Der Begründungsdiskurs für inter- und transdisziplinären Sachunterricht umfasst sieben Begründungen. Jener um die Art und Weise von Inter- und Transdisziplinarität entfaltet sich entlang der Themen «Komplexität», «Vernetzung» und «Perspektivität/Ganzheitlichkeit».

Downloads

Veröffentlicht

2024-06-28

Zitationsvorschlag

Renna, A., & Mathis, C. (2024). Begründungen und Themen von Inter- und Transdisziplinarität aus sachunterrichtsdidaktischer Sicht: Eine Historische Diskursanalyse. Itdb Inter- Und transdisziplinäre Bildung, 1(1), 12–24. https://doi.org/10.5281/zenodo.12576807

Ausgabe

Rubrik

Forschungsartikel

Kategorien

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in

Bitte beachten Sie: Dieses Plugin erfordert, dass mindestens ein Statistik/Berichts-Plugin aktiviert ist. Wenn Ihr Statistik-Plugin mehr als eine Metrik unterstütztzt, wählen Sie bitte eine Hauptmetrik auf den Seiten des/der Adminsitrator/in oder Zeitschriftenverwalter/in aus.