Forschungsforum «Bildung und Toleranz»

Auteurs

  • Heiner Hastedt Universität Rostock, Institut für Philosophie
  • Andreas Beelmann Fried-rich-Schiller-Universität Jena
  • Hartmurt Behr Newcastle University
  • Dominic Busch Universität der Bundeswehr München, Fakultät für Humanwissenschaften
  • Johannes Drerup TU Dortmund
  • Eva Georg Hochschule Bremen
  • Rebekka Horlacher Universität Zürich
  • Matthias Kaufmann Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Paul König Bernd Wagner Universität Leipzig
  • Hartmut Kress Universität Bonn
  • Christian Maurer Collège St. Michel
  • Anne Pollok Johannes Gutenberg Universität Mainz
  • Bernd Simon Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • Thomas Sukopp Universität Siegen
  • Teruaki Takahashi Rikkyo-Universität Tokyo

DOI :

https://doi.org/10.5281/zenodo.6576339

Mots-clés :

Bildung, Toleranz, Forschungsforum

Résumé

Inhalt

Einführung Bettina Blanck: Konzeption und Inhalt des Forschungsforums „Bildung und Toleranz“...2

Forschungsforum „Bildung und Toleranz“ Forschungsauftakt (Fa)*

Heiner Hastedt:Bildung begünstigt Toleranz und Toleranz erleichtert Bildung...3

 

Weiterführungen (W)* zum Forschungsforum „Bildung und Toleranz“

Andreas Beelmann: Toleranz ist primär eine Frage der sozialen Identität, nicht der Bildung...12

Hartmut Behr: «Toleranz» als Hegemonie- und Identitätsdiskurs...15

Dominic Busch: Globale Interaktion erfordert einen beziehungsorientierten Bildungsbegriff...18

Johannes Drerup: Führt Einsicht zur Toleranz?...21

Eva Georg: Kann Toleranz «falsch» sein? – Gedanken zu einem normativen Bezugsrahmen von Bildung und Toleranz...24

Rebekka Horlacher: Bildungsphilosophie oder Der stetige Kampf gegen Windmühlen…26

Matthias Kaufmann: Sind Bildung und Toleranz eurozentrische Ideale?...28

Paul König & Bernd Wagner: Vielperspektivisches Denken und die Pluralität von Lebenswelt – Überlegungen zu «Bildung» und «Toleranz» im Sachunterricht...31

Hartmut Kreß: Toleranz durch Bildung: Ausbau des Ethikunterrichts...34

Christian Maurer: Anmerkungen zum „toleranten Blick“...37

 

Anne Pollok: Mendelssohn: Denken im Konflikt...40

Bernd Simon: Toleranz und Bildung: Duett für ein gelingendes Leben...43Thomas Sukopp: Bildung und Toleranz als Werte im Philosophieunterricht? Überlegungen im Ausgang von Heiner Hastedt...46

Teruaki Takahashi: Bildung in der multikulturellen Welt...49

 

Klärungen zu denWeiterführungen (K)*

Heiner Hastedt: Bildung und Toleranz. Klärungsversuche im Dutzend...52

 

Forschungsresümees (Fr)* zu Klärungen (K)* und Weiterführungen (W)*

Hartmut Behr: ‚Selbst‘ und ‚Anderes‘als wechselseitig konstituierende und konstruierte Beziehung...68

Dominic Busch: Der globale Dialog um das «gute Leben»...70

Paul König & Bernd Wagner: Voraussetzungen für «Toleranz» und «Bildung» schaffen...73

Christian Maurer: Bildung zu Toleranz und die Überwindung von Diskriminierung...75

Bernd Simon: Toleranz und Selbstbildung begreifen – mit konzeptueller Interpretation, Blick aufs Soziale und Mut zum universellen Angebot...77

Thomas Sukopp: Toleranz und Bildung: Einige Präzisierungen schwieriger Verhältnisse...80

Teruaki Takahashi: Bildung und Toleranz in traditionell-japanischer Sicht...83

 

Fortführende Abschlüsse (FA)

Andreas Beelmann: Zur Rolle von Empirie und Psychologie...86

Dominic Busch: Erwägungsforschung: Brauchen wir bereits eine Rückbesinnung?...87

Heiner Hastedt: Das Selbst und die Probleme des Verstehens...88

Hartmut Kreß: Toleranz im Kontext kultureller Güter – Ausblick und Anschlussfragen...89

Bernd Simon: Toleranzbildung: Bausteine und Abgrenzung...90

Thomas Sukopp: Was sind die Streitpunkte? Ein ganz grober Überblick...91

Teruaki Takahashi: Aktualität der Bildungsidee aus japanischer Sicht...92

Téléchargements

Publiée

2022-05-24

Comment citer

Hastedt, H., Beelmann, A., Behr, H., Busch, D., Drerup, J. ., Georg, E., Horlacher, R., Kaufmann, M., Bernd Wagner, P. K., Kress, H., Maurer, C., Pollok, A., Simon, B., Sukopp, T., & Takahashi, T. (2022). Forschungsforum «Bildung und Toleranz». Itdb Inter- Und transdisziplinäre Bildung, 1, 1–93. https://doi.org/10.5281/zenodo.6576339

Numéro

Rubrique

Forum de recherche

Catégories

Articles les plus lus par le même auteur ou la même autrice

N.B. : ce module nécessite l'activation d'au moins un module de statistiques/rapport. Si vos modules de statistiques fournissent plus d'une mesure, veuillez également sélectionner une mesure principale sur la page des paramètres du site de l'administrateur ou sur la page des paramètres du responsable de la publication.