Forschungsforum «Bildung und Toleranz»
DOI :
https://doi.org/10.5281/zenodo.6576339Mots-clés :
Bildung, Toleranz, ForschungsforumRésumé
Inhalt
Einführung Bettina Blanck: Konzeption und Inhalt des Forschungsforums „Bildung und Toleranz“...2
Forschungsforum „Bildung und Toleranz“ Forschungsauftakt (Fa)*
Heiner Hastedt:Bildung begünstigt Toleranz und Toleranz erleichtert Bildung...3
Weiterführungen (W)* zum Forschungsforum „Bildung und Toleranz“
Andreas Beelmann: Toleranz ist primär eine Frage der sozialen Identität, nicht der Bildung...12
Hartmut Behr: «Toleranz» als Hegemonie- und Identitätsdiskurs...15
Dominic Busch: Globale Interaktion erfordert einen beziehungsorientierten Bildungsbegriff...18
Johannes Drerup: Führt Einsicht zur Toleranz?...21
Eva Georg: Kann Toleranz «falsch» sein? – Gedanken zu einem normativen Bezugsrahmen von Bildung und Toleranz...24
Rebekka Horlacher: Bildungsphilosophie oder Der stetige Kampf gegen Windmühlen…26
Matthias Kaufmann: Sind Bildung und Toleranz eurozentrische Ideale?...28
Paul König & Bernd Wagner: Vielperspektivisches Denken und die Pluralität von Lebenswelt – Überlegungen zu «Bildung» und «Toleranz» im Sachunterricht...31
Hartmut Kreß: Toleranz durch Bildung: Ausbau des Ethikunterrichts...34
Christian Maurer: Anmerkungen zum „toleranten Blick“...37
Anne Pollok: Mendelssohn: Denken im Konflikt...40
Bernd Simon: Toleranz und Bildung: Duett für ein gelingendes Leben...43Thomas Sukopp: Bildung und Toleranz als Werte im Philosophieunterricht? Überlegungen im Ausgang von Heiner Hastedt...46
Teruaki Takahashi: Bildung in der multikulturellen Welt...49
Klärungen zu denWeiterführungen (K)*
Heiner Hastedt: Bildung und Toleranz. Klärungsversuche im Dutzend...52
Forschungsresümees (Fr)* zu Klärungen (K)* und Weiterführungen (W)*
Hartmut Behr: ‚Selbst‘ und ‚Anderes‘als wechselseitig konstituierende und konstruierte Beziehung...68
Dominic Busch: Der globale Dialog um das «gute Leben»...70
Paul König & Bernd Wagner: Voraussetzungen für «Toleranz» und «Bildung» schaffen...73
Christian Maurer: Bildung zu Toleranz und die Überwindung von Diskriminierung...75
Bernd Simon: Toleranz und Selbstbildung begreifen – mit konzeptueller Interpretation, Blick aufs Soziale und Mut zum universellen Angebot...77
Thomas Sukopp: Toleranz und Bildung: Einige Präzisierungen schwieriger Verhältnisse...80
Teruaki Takahashi: Bildung und Toleranz in traditionell-japanischer Sicht...83
Fortführende Abschlüsse (FA)
Andreas Beelmann: Zur Rolle von Empirie und Psychologie...86
Dominic Busch: Erwägungsforschung: Brauchen wir bereits eine Rückbesinnung?...87
Heiner Hastedt: Das Selbst und die Probleme des Verstehens...88
Hartmut Kreß: Toleranz im Kontext kultureller Güter – Ausblick und Anschlussfragen...89
Bernd Simon: Toleranzbildung: Bausteine und Abgrenzung...90
Thomas Sukopp: Was sind die Streitpunkte? Ein ganz grober Überblick...91
Teruaki Takahashi: Aktualität der Bildungsidee aus japanischer Sicht...92
Téléchargements
Publiée
Comment citer
Licence
(c) Tous droits réservés itdb inter- und transdisziplinäre Bildung 2022
Ce travail est disponible sous la licence Creative Commons Attribution 4.0 International .