Sonderheft: Bildung und Demokratisierung
DOI:
https://doi.org/10.5281/zenodo.7398007Schlagworte:
Sonderheft, Bildung, DemokratisierungAbstract
Inhalt
Editorial zum ersten Sonderheft in itdb ...3
Diskussionsauftakt
Christian Fischer & Sibylle Reinhardt: Bildung und Demokratie von Anfang an. Herausforderungen und Möglichkeiten …4
Diskussionsbeiträge
Iris Baumgardt: Fokus Grundschule …21
Hans Brügelmann: Demokratische Bildung ohne eine Demokratisierung der Schule? ...24
Marie-Luisa Frick: Demokratiebildung – Philosophische Schlaglichter …28
Werner Friedrichs: Zwischen Kluft und Schnitt. Anmerkungen zu politischen Weltverhältnissen …32
Robby Geyer & Felix Steinbrenner: Demokratiebildung in der Praxis. Ein Arbeitsfeld der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg …37
Thomas Goll: Bildung und Demokratie von Anfang an! – Ja, dann aber auch wirklich möglichst früh …41
Martin Kenner: Zur Anschlussfähigkeit zwischen sozial-moralischem und politischem Lernen …45
Michael May: Demokratiebildung und die unscharfen Grenzen der Kontroversität. Zur Notwendigkeit eines pädagogischen Kriteriums bei der Bestimmung des kontroversen Raumes …49
Paul Mecheril & Daniel Krenz-Dewe: Ermöglichung der Erschließung von Demokratisierungsperspektiven statt Erzeugung von Zustimmung zu unserer Demokratie …54
Fritz Reheis: Wo bleibt das Widerständige? ...59
Roland Reichenbach: „Die Demokratie ist das, was die Gemeinschaft durcheinanderbringt“ …63
Johanna Schulz, Jana Guhl, Malte Jelschen & Meike Wulfmeyer: Perspektiven und Herausforderungen von Demokratiebildung in der Grundschule …67
Manon Westphal: Demokratie-Kompetenzen: Zielvorstellungen und die Rolle der Schule …72
Alexander Wohnig: Demokratiebildung und/oder politische Bildung: Plädoyer für eine differenzfokussierte Perspektive …77
Douglas Yacek: Die Grenzen des Kompetenzbegriffs in der Demokratiebildung …82
Replik
Christian Fischer & Sibylle Reinhardt: Replik auf die Kommentare …86
Anhang
Programm …98
Statut …100
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2022 itdb inter- und transdisziplinäre Bildung
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.