Forschungsforum «Reflexion und Kritik» mit einem Forschungsauftakt von Stefan Müller

Autor/innen

  • Stefan Müller Pädagogische Hochschule Freiburg
  • Marc Borner Charité – Universitätsmedizin Berlin
  • Ulrike Greiner Universität Salzuburg
  • Armin Günther Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation
  • Theo Hug Universität Innsbruck
  • Kathrin Leipold Universität Freiburg
  • Michael May Hochschule RheinMain
  • Stefanie Müller Humboldt-Universität zu Berlin
  • Oliver Musenberg Humboldt-Universität zu Berlin
  • Sibylle Reinhardt Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Thomas Rucker Universität Bern
  • Elia Scaramuzza Universität Mainz
  • Alexander Wohnig Universität Siegen

DOI:

https://doi.org/10.5281/zenodo.3734998

Abstract

Inhalt
Forschungsauftakt
Stefan Müller: Das Versprechen vom Bessermachen. Reflexion und Kritik im Kontext institutioneller Bildung …6
Weiterführungen zum Forschungsauftakt
Marc Borner: Pädagogik & Präreflexivität …15
Ulrike Greiner: Das Allgemeine und das Besondere: Von den Schwierigkeiten, dialektische
Bildung in ein Forschungsprogramm zu übersetzen …17
Armin Günther: Zum Verhältnis von Wirklichkeitskonstruktion, Reflexion und Dogmatismus …19
Theo Hug: Nicht-dichotome, non-dualistische und/oder polylogische Perspektiven? –
Kritische Erwägungen zur theoretisch informierten Praxisbesserung …22
Kathrin Leipold: «Situated knowledge», Begriffsanalyse und das Unmögliche –
Drei machtsensible Ergänzungen zur Trias Reflexion, Kritik und Bildung …25
Michael May: Für eine stärkere Anerkennung des mimetischen Moments im Kraftfeld von Bildung …28
Stefanie Müller & Oliver Musenberg: Zu dichotomiekritischen Perspektiven auf Bildung
im Kontext von Behinderung …31
Sibylle Reinhardt: Theorie braucht Praxis …33
Thomas Rucker: Korrelationales Denken. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven …35
Elia Scaramuzza: Bildung als Reflexion: Adornos reflexiv-dialektischer Bildungsbegriff …38
Alexander Wohnig: Reflexionsnotwendigkeiten politischer Bildung: Multiperspektivität,
(nicht)dichotome Bildungspraxis, Widersprüchlichkeit …41
Fünf Forschungsresümees und die Klärungen zu den Weiterführungen
Vorbemerkung …44
Ulrike Greiner: Der Gebrauch des dialektischen Denkens für Prozesse der Bildung …44
Kathrin Leipold: Verbundenheiten und Trennungen auf der Spur …45
Michael May: Für eine emanzipatorische Bildungsforschung, die selbst schon als Bildung angelegt ist …47
Stefan Müller: Baustellen des Bessermachens. Klärungen zu den Weiterführungen …49
Thomas Rucker: Erziehung, Bi-Subjektivität und Reflexion. Transdisziplinäre Orientierungen …62
Elia Scaramuzza: Begriffliches Denken, Widersprüche und Subjektivität als Problem und Lösung …65
Fortführende Abschlüsse
Marc Borner: Präreflexivität und Emotionalisierung …68
Ulrike Greiner: Neue Verhältnisse und konkrete Schritte …70
Theo Hug: Versionen der Kontingenzbewältigung – Einige fortführende Anregungen in konstruktiver Absicht …71
Michael May: Die aus den Augen verlorenen Verhältnisse …73
Stefan Müller: Spiele des Bessermachens …75
Thomas Rucker: Den Edukanden als Subjekt adressieren. Ein Dauerproblem pädagogischer Theoriebildung …77
Elia Scaramuzza: Bildung als Vermittlung: Subjekt, Objekt und Bildungsprozesse …79
Alexander Wohnig: «Aushalten» als Hauptmotiv zur Förderung mündigkeitsorientierter Bildungsprozesse? …80

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Veröffentlicht

2020-08-02

Zitationsvorschlag

Müller, S., Borner, M., Greiner, U., Günther, A., Hug, T., Leipold, K., May, M. ., Müller, S. ., Musenberg, O. ., Reinhardt, S. ., Rucker, T. ., Scaramuzza, E. ., & Wohnig, A. (2020). Forschungsforum «Reflexion und Kritik» mit einem Forschungsauftakt von Stefan Müller. Itdb Inter- Und transdisziplinäre Bildung, 1, 5–83. https://doi.org/10.5281/zenodo.3734998

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