Untrennbar getrennt

Design-Based Research als Forschungsansatz für fächerübergreifenden Unterricht

Auteurs

  • Niklas Kramer Universität Bielefeld
  • Claas Wegner Universität Bielefeld

DOI :

https://doi.org/10.5281/zenodo.7473167

Mots-clés :

Interdisziplinärer Unterricht, Interdisziplinäre Weiterbildung, Forschungsmethode, Unterrichtsforschung, Design-Based Research

Résumé

Seit Jahrzenten wird die vermehrte Umsetzung fächerübergreifenden Unterrichts durch diverse theoretische und anteilig auch empirisch untersuchte Vorteile propagiert. Praktiker:innen berichten indes von diversen Problemen in der Umsetzung. Folglich zeichnet sich ein diskrepantes Bild zwischen wissenschaftlicher Befürwortung und praktischer Umsetzung fächerübergreifenden Unterrichts ab. Ein geeigneter Zugang, um den Positionen aus Theorie und Praxis zu begegnen, bildet der Design-Based Research-Ansatz. Am Beispiel des Projekts „Sport-Bio-logisch!“ werden der Forschungszugang veranschaulicht, die Prozesse greifbar gemacht und die Vorteile für die Innovationsforschung vor dem Hintergrund fächerübergreifenden Unterrichts in der Fachkombination Biologie und Sport offengelegt und diskutiert.

Téléchargements

Publiée

2022-12-22

Comment citer

Kramer, N., & Wegner, C. (2022). Untrennbar getrennt: Design-Based Research als Forschungsansatz für fächerübergreifenden Unterricht. Itdb Inter- Und transdisziplinäre Bildung, 1, 117–126. https://doi.org/10.5281/zenodo.7473167

Numéro

Rubrique

Article de recherche

Catégories

Articles les plus lus par le même auteur ou la même autrice

N.B. : ce module nécessite l'activation d'au moins un module de statistiques/rapport. Si vos modules de statistiques fournissent plus d'une mesure, veuillez également sélectionner une mesure principale sur la page des paramètres du site de l'administrateur ou sur la page des paramètres du responsable de la publication.