Kooperative Unterrichtsplanung jenseits des Fachunterrichts. Welche Anforderungen an Lehrpersonen zeigen sich in der Praxis?

Auteurs

  • Christopher Hempel

DOI :

https://doi.org/10.5281/zenodo.2557599

Mots-clés :

fächerübergreifender Unterricht, Unterrichtsplanung, Kooperation von Lehrpersonen, Professionalität von Lehrpersonen, rekonstruktive Organisationsforschung, dokumentarische Methode

Résumé

Der Beitrag zeigt beispielhaft anhand der Rekonstruktion aufgezeichneter Gesprächspassagen aus kooperativen Planungssitzungen zum fächerübergreifenden Unterricht, wie Lehrpersonen ihre Zusammenarbeit ausgestalten und didaktische Entscheidungen verhandeln. Dabei wird deutlich, wie sie explizit und implizit auf unterschiedliche Reflexionshorizonte Bezug nehmen und die damit verbundenen Ansprüche ausbalancieren. Basierend auf einer praxistheoretischen Perspektive wird vorgeschlagen, das professionelle Lehrerhandeln als eine solche Relationierung unterschiedlicher Ansprüche zu bestimmen.

Téléchargements

Publiée

2019-03-14

Comment citer

Hempel, C. (2019). Kooperative Unterrichtsplanung jenseits des Fachunterrichts. Welche Anforderungen an Lehrpersonen zeigen sich in der Praxis?. Itdb Inter- Und transdisziplinäre Bildung, 1, 16–23. https://doi.org/10.5281/zenodo.2557599

Numéro

Rubrique

Article de recherche

Catégories

Articles les plus lus par le même auteur ou la même autrice

N.B. : ce module nécessite l'activation d'au moins un module de statistiques/rapport. Si vos modules de statistiques fournissent plus d'une mesure, veuillez également sélectionner une mesure principale sur la page des paramètres du site de l'administrateur ou sur la page des paramètres du responsable de la publication.