Kooperative Unterrichtsplanung jenseits des Fachunterrichts. Welche Anforderungen an Lehrpersonen zeigen sich in der Praxis?
DOI :
https://doi.org/10.5281/zenodo.2557599Mots-clés :
fächerübergreifender Unterricht, Unterrichtsplanung, Kooperation von Lehrpersonen, Professionalität von Lehrpersonen, rekonstruktive Organisationsforschung, dokumentarische MethodeRésumé
Der Beitrag zeigt beispielhaft anhand der Rekonstruktion aufgezeichneter Gesprächspassagen aus kooperativen Planungssitzungen zum fächerübergreifenden Unterricht, wie Lehrpersonen ihre Zusammenarbeit ausgestalten und didaktische Entscheidungen verhandeln. Dabei wird deutlich, wie sie explizit und implizit auf unterschiedliche Reflexionshorizonte Bezug nehmen und die damit verbundenen Ansprüche ausbalancieren. Basierend auf einer praxistheoretischen Perspektive wird vorgeschlagen, das professionelle Lehrerhandeln als eine solche Relationierung unterschiedlicher Ansprüche zu bestimmen.
Téléchargements
Publiée
Comment citer
Licence
(c) Tous droits réservés itdb inter- und transdisziplinäre Bildung 2019
Ce travail est disponible sous la licence Creative Commons Attribution 4.0 International .