Transdisziplinarität bei der Unterrichtsmethode «Values and Knowledge Educa-tion»: Grundlagen und die Beziehung zwischen Sein und Sollen

Auteurs

  • Jean-Luc Patry
  • Sieglinde Weyringer

DOI :

https://doi.org/10.5281/zenodo.2557592

Mots-clés :

Values and Knowledge Education (VaKE), Transdisziplinarität, Werterziehung, Dilemma

Résumé

Values and Knowledge Education (VaKE) ist eine konstruktivistische didaktische Methode, die es ermöglicht, Wissenser-werb und Moral- und Werterziehung mit einander zu kombinieren. Weil einerseits ein Übergang von Sein (deskriptive Aus-sagen, d.h. Aussagen, die grundsätzlich mit Beobachtungen in Zusammenhang gebracht werden können) zum Sollen (ethi-sche Normen und Werten) logisch nicht haltbar ist, und andererseits Erziehung notwendiger Weise mit Werten bzw. Wert-urteilen und Normen zu tun hat, gilt es entsprechende Unterrichtsmethoden anzuwenden, um im Schulunterricht den Erzie-hungsanspruch realisieren zu können. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sollen Werte und ethische Normen aber nicht irgendwie nahegebracht werden. In VaKE wird dieses Problem in der Kohlberg-Tradition so gelöst, dass die Teilnehmerin-nen und Teilnehmer im Sinne der Transdisziplinarität dahingehend angeregt werden, besser über handlungsleitende Normen und Werte reflektieren zu können.

Téléchargements

Publiée

2019-03-14

Comment citer

Patry, J.-L., & Weyringer, S. (2019). Transdisziplinarität bei der Unterrichtsmethode «Values and Knowledge Educa-tion»: Grundlagen und die Beziehung zwischen Sein und Sollen. Itdb Inter- Und transdisziplinäre Bildung, 1, 45–56. https://doi.org/10.5281/zenodo.2557592

Numéro

Rubrique

Article de recherche

Catégories

Articles les plus lus par le même auteur ou la même autrice

N.B. : ce module nécessite l'activation d'au moins un module de statistiques/rapport. Si vos modules de statistiques fournissent plus d'une mesure, veuillez également sélectionner une mesure principale sur la page des paramètres du site de l'administrateur ou sur la page des paramètres du responsable de la publication.