Evolution inter- und transdisziplinär erschliessen

Das Potenzial philosophischer Gespräche im (naturwissenschaftlichen) Unterricht

Authors

  • Deborah Bernhard Pädagogische Hochschule St. Gallen
  • Dominik Helbling Pädagogische Hochschule Luzern
  • Markus Wilhelm Pädagogische Hochschule Luzern

DOI:

https://doi.org/10.5281/zenodo.5548032

Keywords:

Philosophieren mit Kindern, Evolution, Evolutionstheorie, nature of science, perspektivenübergreifender Unterricht, fächerübergreifender Unterricht

Abstract

Die fehlende Akzeptanz der Evolution sowie die Entwicklung adäquater naturwissenschaftlicher Vorstellungen gelten im Biologieunterricht als grosse Herausforderung. Der Einbezug verschiedener Perspektiven auf die Thematik mithilfe der Methode des Philosophierens scheint ein vielversprechender Lösungsansatz zu sein. Der vorliegende Artikel stellt das Potenzial philosophischer Gespräche im Kontext eines inter- uns transdisziplinären Unterrichts dar und erläutert dieses anhand eines aktuellen Forschungsprojektes zur Evolution.

Downloads

Published

2021-10-11

How to Cite

Bernhard, D. ., Helbling , D. ., & Wilhelm, M. . (2021). Evolution inter- und transdisziplinär erschliessen: Das Potenzial philosophischer Gespräche im (naturwissenschaftlichen) Unterricht. Itdb Inter- Und transdisziplinäre Bildung, 1, 86–99. https://doi.org/10.5281/zenodo.5548032

Issue

Section

Research Articles

Categories

Most read articles by the same author(s)

Obs.: This plugin requires at least one statistics/report plugin to be enabled. If your statistics plugins provide more than one metric then please also select a main metric on the admin's site settings page and/or on the journal manager's settings pages.