Untrennbar getrennt
Design-Based Research als Forschungsansatz für fächerübergreifenden Unterricht
DOI:
https://doi.org/10.5281/zenodo.7473167Schlagworte:
Interdisziplinärer Unterricht, Interdisziplinäre Weiterbildung, Forschungsmethode, Unterrichtsforschung, Design-Based ResearchAbstract
Seit Jahrzenten wird die vermehrte Umsetzung fächerübergreifenden Unterrichts durch diverse theoretische und anteilig auch empirisch untersuchte Vorteile propagiert. Praktiker:innen berichten indes von diversen Problemen in der Umsetzung. Folglich zeichnet sich ein diskrepantes Bild zwischen wissenschaftlicher Befürwortung und praktischer Umsetzung fächerübergreifenden Unterrichts ab. Ein geeigneter Zugang, um den Positionen aus Theorie und Praxis zu begegnen, bildet der Design-Based Research-Ansatz. Am Beispiel des Projekts „Sport-Bio-logisch!“ werden der Forschungszugang veranschaulicht, die Prozesse greifbar gemacht und die Vorteile für die Innovationsforschung vor dem Hintergrund fächerübergreifenden Unterrichts in der Fachkombination Biologie und Sport offengelegt und diskutiert.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Lizenz
Copyright (c) 2022 itdb inter- und transdisziplinäre Bildung
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.