Forschungsforum «Begriffserklärungen in Wissenschaft und Bildung: Arbeit»

Autor/innen

  • Christine Bauhardt Humboldt-Universität zu Berlin
  • Iris Baumgardt Universität Potsdam
  • Heinz-J. Bontrup Westfälische Hochschule Gelsenkirchen
  • Sarah-Jane Conrad Pädagogische Hochschule Bern
  • Kerstin Guhlemann Technische Universität Dortmund
  • Angela Häußler Pädagogische Hochschule Heidelberg
  • Andrea Komlosy Universität Wien
  • Birgit Riegraf Universität Paderborn
  • Alexandra Scheele Universität Bielefeld
  • Gerd Spittler Universität Bayreuth
  • Sebastian Thieme Katholische Sozialakademie Österreichs
  • Theo Wehner Eidgenössische Technische Hochschule Zürich
  • Sascha Liebermann Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

DOI:

https://doi.org/10.5281/zenodo.13943664

Schlagworte:

Arbeit, Wissenschaft und Bildung

Abstract

Inhalt

Einführung

Bettina Blanck: Vorwort zum Forschungsforum «Begriffserklärungen in Wissenschaft und Bildung: Arbeit»…26

Ausgangspositionierungen

Christine Bauhardt: Der Arbeitsbegriff der Feministischen Ökonomik …28
Iris Baumgardt: Arbeit und Berufsorientierung …30
Heinz-J. Bontrup: Nur menschliche Arbeit schafft Werte – ein in der Ökonomie verdrängter Tatbestand…32
Sarah-Jane Conrad: Arbeit und generationale Ordnung…34
Kerstin Guhlemann: Arbeitssoziologische Blickwinkel auf Arbeit…36
Angela Häußler: Care-Arbeit als «blinder Fleck»…38
Andrea Komlosy: Arbeit – Erscheinungsformen und Kombinationen…40
Birgit Riegraf: Der Arbeitsbegriff in der Geschlechterforschung und der Wandel von Care-Arbeit…42
Alexandra Scheele: Arbeit: Eine feministische Perspektive…44
Gerd Spittler: Anthropologie der Arbeit…46
Sebastian Thieme: Leitbild: Arbeits- & Marktgesellschaft…48
Theo Wehner & Sascha Liebermann: Tätig sein statt Arbeit haben: Eine Begriffsklärung…50

Erweiterte Positionierungen

Christine Bauhardt: Die Geschlechterordnung der Arbeit – Machtverhältnisse in Wissenschaft und Gesellschaft…53
Iris Baumgardt: Wie wollen wir leben?…62
Heinz-J. Bontrup: Nur menschliche Arbeit schafft Werte – ein in der Ökonomie verdrängter Tatbestand…72
Sarah-Jane Conrad: Arbeit und generationale Ordnung…82
Kerstin Guhlemann: Das «Ganze der Arbeit» in arbeitswissenschaftlichen Diskursen – Blinde Flecken und Forschungsbedarfe…92
Angela Häußler: Arbeit als Ausdruck gesellschaftlicher Ordnung…98
Andrea Komlosy: Ausbeutung und Aneignung von Arbeit im internationalen System ungleicher Arbeitsteilung …105
Birgit Riegraf: Der Arbeitsbegriff in der Geschlechterforschung und der Wandel von Care-Arbeit…113
Alexandra Scheele: Erwerbsarbeit nicht aus den Augen verlieren…120
Gerd Spittler: Diskussion der Ausgangspositionen und Plädoyer für historische und interkulturelle Vergleiche…125
Sebastian Thieme: Analytisch ratlos, aber mit dem Motiv «Existenzsicherung» praktisch auf Kurs…132
Sascha Liebermann & Theo Wehner: Die Forderung nach einem erweiterten Arbeitsbegriff sollte sich nicht selbst sabotieren…141

Fortführende Abschlüsse (optional)

Christine Bauhardt: Gesellschaftlich notwendige Arbeit, durch die Zeitbrille betrachtet…152
Iris Baumgardt: Arbeit und Berufsorientierung aus fachdidaktischer Perspektive…153
Heinz-J. Bontrup: Nur menschliche Arbeit schafft Werte – ein in der Ökonomie verdrängter Tatbestand…154
Kerstin Guhlemann: Konfliktlinien um Arbeit im begrifflichen Aushandlungsprozess…155
Angela Häußler: …und bin so klug als wie zuvor?…156
Andrea Komlosy: Reziproke Arbeit gleichstellen…157
Birgit Riegraf: Ungleichzeitigkeit von Wandel und Persistenz im Transformationsprozess…158
Alexandra Scheele: Erwerbsarbeit gestalten!…159
Sebastian Thieme: Erfreuliches Zugehen & Befremden…160
Theo Wehner & Sascha Liebermann: Arbeit: Die Begriffsklärung hinterlässt Klärungsbedarf…161

Downloads

Veröffentlicht

2024-10-21

Zitationsvorschlag

Bauhardt, C., Baumgardt, I., Bontrup, H.-J., Conrad, S.-J., Guhlemann, K., Häußler, A., Komlosy, A., Riegraf, B., Scheele, A., Spittler, G., Thieme, S., Wehner, T., & Liebermann, S. (2024). Forschungsforum «Begriffserklärungen in Wissenschaft und Bildung: Arbeit». Itdb Inter- Und transdisziplinäre Bildung, 1(1), 25–161. https://doi.org/10.5281/zenodo.13943664

Ausgabe

Rubrik

Forschungsforum

Kategorien

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in

Bitte beachten Sie: Dieses Plugin erfordert, dass mindestens ein Statistik/Berichts-Plugin aktiviert ist. Wenn Ihr Statistik-Plugin mehr als eine Metrik unterstütztzt, wählen Sie bitte eine Hauptmetrik auf den Seiten des/der Adminsitrator/in oder Zeitschriftenverwalter/in aus.