Forschungsforum «Bildung und Toleranz»

Autor/innen

  • Heiner Hastedt Universität Rostock, Institut für Philosophie
  • Andreas Beelmann Fried-rich-Schiller-Universität Jena
  • Hartmurt Behr Newcastle University
  • Dominic Busch Universität der Bundeswehr München, Fakultät für Humanwissenschaften
  • Johannes Drerup TU Dortmund
  • Eva Georg Hochschule Bremen
  • Rebekka Horlacher Universität Zürich
  • Matthias Kaufmann Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Paul König & Bernd Wagner Universität Leipzig
  • Hartmut Kress Universität Bonn
  • Christian Maurer Collège St. Michel
  • Anne Pollok Johannes Gutenberg Universität Mainz
  • Bernd Simon Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • Thomas Sukopp Universität Siegen
  • Teruaki Takahashi Rikkyo-Universität Tokyo

DOI:

https://doi.org/10.5281/zenodo.6576339

Schlagworte:

Bildung, Toleranz, Forschungsforum

Abstract

Inhalt

Einführung Bettina Blanck: Konzeption und Inhalt des Forschungsforums „Bildung und Toleranz“...2

Forschungsforum „Bildung und Toleranz“ Forschungsauftakt (Fa)*

Heiner Hastedt:Bildung begünstigt Toleranz und Toleranz erleichtert Bildung...3

 

Weiterführungen (W)* zum Forschungsforum „Bildung und Toleranz“

Andreas Beelmann: Toleranz ist primär eine Frage der sozialen Identität, nicht der Bildung...12

Hartmut Behr: «Toleranz» als Hegemonie- und Identitätsdiskurs...15

Dominic Busch: Globale Interaktion erfordert einen beziehungsorientierten Bildungsbegriff...18

Johannes Drerup: Führt Einsicht zur Toleranz?...21

Eva Georg: Kann Toleranz «falsch» sein? – Gedanken zu einem normativen Bezugsrahmen von Bildung und Toleranz...24

Rebekka Horlacher: Bildungsphilosophie oder Der stetige Kampf gegen Windmühlen…26

Matthias Kaufmann: Sind Bildung und Toleranz eurozentrische Ideale?...28

Paul König & Bernd Wagner: Vielperspektivisches Denken und die Pluralität von Lebenswelt – Überlegungen zu «Bildung» und «Toleranz» im Sachunterricht...31

Hartmut Kreß: Toleranz durch Bildung: Ausbau des Ethikunterrichts...34

Christian Maurer: Anmerkungen zum „toleranten Blick“...37

 

Anne Pollok: Mendelssohn: Denken im Konflikt...40

Bernd Simon: Toleranz und Bildung: Duett für ein gelingendes Leben...43Thomas Sukopp: Bildung und Toleranz als Werte im Philosophieunterricht? Überlegungen im Ausgang von Heiner Hastedt...46

Teruaki Takahashi: Bildung in der multikulturellen Welt...49

 

Klärungen zu denWeiterführungen (K)*

Heiner Hastedt: Bildung und Toleranz. Klärungsversuche im Dutzend...52

 

Forschungsresümees (Fr)* zu Klärungen (K)* und Weiterführungen (W)*

Hartmut Behr: ‚Selbst‘ und ‚Anderes‘als wechselseitig konstituierende und konstruierte Beziehung...68

Dominic Busch: Der globale Dialog um das «gute Leben»...70

Paul König & Bernd Wagner: Voraussetzungen für «Toleranz» und «Bildung» schaffen...73

Christian Maurer: Bildung zu Toleranz und die Überwindung von Diskriminierung...75

Bernd Simon: Toleranz und Selbstbildung begreifen – mit konzeptueller Interpretation, Blick aufs Soziale und Mut zum universellen Angebot...77

Thomas Sukopp: Toleranz und Bildung: Einige Präzisierungen schwieriger Verhältnisse...80

Teruaki Takahashi: Bildung und Toleranz in traditionell-japanischer Sicht...83

 

Fortführende Abschlüsse (FA)

Andreas Beelmann: Zur Rolle von Empirie und Psychologie...86

Dominic Busch: Erwägungsforschung: Brauchen wir bereits eine Rückbesinnung?...87

Heiner Hastedt: Das Selbst und die Probleme des Verstehens...88

Hartmut Kreß: Toleranz im Kontext kultureller Güter – Ausblick und Anschlussfragen...89

Bernd Simon: Toleranzbildung: Bausteine und Abgrenzung...90

Thomas Sukopp: Was sind die Streitpunkte? Ein ganz grober Überblick...91

Teruaki Takahashi: Aktualität der Bildungsidee aus japanischer Sicht...92

Downloads

Veröffentlicht

2022-05-24

Zitationsvorschlag

Hastedt, H., Beelmann, A., Behr, H., Busch, D., Drerup, J. ., Georg, E., Horlacher, R., Kaufmann, M., Bernd Wagner, P. K. &, Kress, H., Maurer, C., Pollok, A., Simon, B., Sukopp, T., & Takahashi, T. (2022). Forschungsforum «Bildung und Toleranz». Itdb Inter- Und transdisziplinäre Bildung, 1, 1–93. https://doi.org/10.5281/zenodo.6576339

Ausgabe

Rubrik

Forschungsforum

Kategorien

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in

Bitte beachten Sie: Dieses Plugin erfordert, dass mindestens ein Statistik/Berichts-Plugin aktiviert ist. Wenn Ihr Statistik-Plugin mehr als eine Metrik unterstütztzt, wählen Sie bitte eine Hauptmetrik auf den Seiten des/der Adminsitrator/in oder Zeitschriftenverwalter/in aus.