Evolution inter- und transdisziplinär erschliessen
Das Potenzial philosophischer Gespräche im (naturwissenschaftlichen) Unterricht
DOI:
https://doi.org/10.5281/zenodo.5548032Schlagworte:
Philosophieren mit Kindern, Evolution, Evolutionstheorie, nature of science, perspektivenübergreifender Unterricht, fächerübergreifender UnterrichtAbstract
Die fehlende Akzeptanz der Evolution sowie die Entwicklung adäquater naturwissenschaftlicher Vorstellungen gelten im Biologieunterricht als grosse Herausforderung. Der Einbezug verschiedener Perspektiven auf die Thematik mithilfe der Methode des Philosophierens scheint ein vielversprechender Lösungsansatz zu sein. Der vorliegende Artikel stellt das Potenzial philosophischer Gespräche im Kontext eines inter- uns transdisziplinären Unterrichts dar und erläutert dieses anhand eines aktuellen Forschungsprojektes zur Evolution.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Lizenz
Copyright (c) 2021 itdb inter- und transdisziplinäre Bildung
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.