Kooperative Unterrichtsplanung jenseits des Fachunterrichts. Welche Anforderungen an Lehrpersonen zeigen sich in der Praxis?
DOI:
https://doi.org/10.5281/zenodo.2557599Schlagworte:
fächerübergreifender Unterricht, Unterrichtsplanung, Kooperation von Lehrpersonen, Professionalität von Lehrpersonen, rekonstruktive Organisationsforschung, dokumentarische MethodeAbstract
Der Beitrag zeigt beispielhaft anhand der Rekonstruktion aufgezeichneter Gesprächspassagen aus kooperativen Planungssitzungen zum fächerübergreifenden Unterricht, wie Lehrpersonen ihre Zusammenarbeit ausgestalten und didaktische Entscheidungen verhandeln. Dabei wird deutlich, wie sie explizit und implizit auf unterschiedliche Reflexionshorizonte Bezug nehmen und die damit verbundenen Ansprüche ausbalancieren. Basierend auf einer praxistheoretischen Perspektive wird vorgeschlagen, das professionelle Lehrerhandeln als eine solche Relationierung unterschiedlicher Ansprüche zu bestimmen.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Lizenz
Copyright (c) 2019 itdb inter- und transdisziplinäre Bildung
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.