Disziplinarität und Transdisziplinarität

Autor/innen

  • Rudolf Künzli

DOI:

https://doi.org/10.5281/zenodo.2557601

Schlagworte:

Disziplin, Schulfach, Interdisziplinarität, epistemologischer Bruch, Wissenschaftssoziologie

Abstract

Der Beitrag skizziert vier Gesichtspunkte zur Bestimmung des Verhältnisses von Diziplinarität und Transdisziplinarität: a)
die begriffs- und schulgeschichtliche Entwicklung von ‚disciplina‘, b) die Entwicklung in den Wissenschaften, c) die erkenntnis- und lernpsychologischen Differenz der Wissensarten und d) der Funktion und Leistung disziplinärer Wissens- und
Fachordnungen. Er diskutiert die strukturellen Grenzen des fächerübergreifenden Lernens für den Aufbau eines grundlegenden Verständnisses wissenschaftlichen Wissens.

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Veröffentlicht

2019-03-14

Zitationsvorschlag

Künzli, R. (2019). Disziplinarität und Transdisziplinarität. Itdb Inter- Und transdisziplinäre Bildung, 1, 8–15. https://doi.org/10.5281/zenodo.2557601

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